top of page

48. CHEMIEPOKAL
2023

Das 48. Chemiepokal Boxturnier vom 23.-24.06.2023 in Halle (Saale) war eine tolle Präsentation des olympischen Boxens! Ein Boxturnier in unserer Region mit Boxern aus der Region und internationalen Gästen.
Das Steintor Varieté verhalf dem Turnier zu einem besonderen Glanz. Eingebettet von mehr als 500 Zuschauern wurden 4 Nachwuchschemiepokale und 12 Elitepokale umkämpft.


Für Sachsen-Anhalt holte in der Altersklasse Junioren bis 70 kg Kyrylo Romanii vom MSV Buna Schkopau mit zwei beeindruckenden Kämpfen den Pokal. In einer neuen Gewichtsklasse präsentierte sich der Lokalmatador Argishti Terteryan vom SV Halle. Er startete erstmals in der Elite bis 54 kg und musste sich zweimal harter Gegenwehr stellen. Am Ende konnte auch er das Finale in seinem Limit für sich entscheiden und gewann das Turnier.


Einen weiteren Sieg gab es für Philipp Mönch vom MSV Buna Schkopau in der Altersklasse Elite bis 75 kg. Im Finalkampf wurde er bis an seine Grenzen gefordert und gewann das Duell knapp nach Punkten. Beste Mannschaft des Turniers wurde Niedersachsen mit 4 Siegen gefolgt von Brandenburg, Sachsen-Anhalt mit jeweils 3 Siegen, dem Boxclub aus Vecses und dem Boxclub aus Moldau mit jeweils 1 Pokal.

Wir gratulieren allen Turniersiegern!

47. CHEMIEPOKAL
2022

Zum 47. Chemiepokal am 09. & 10.07.2022 in der swh.arena in Halle (Saale) wurden 63 Sportler/innen aus folgenden Vereinen gemeldet:

 

Verein aus Lettland (Olympic Hopes),

Verein aus den Niederlanden (Boxing by Kasab),

Verein aus Moldawien (Boxing School Grimancauti) und

den Boxverbänden Baden-Württemberg,

Süd-Westdeutschland,

Berlin und

Sachsen-Anhalt.

Das Turnier wurde als 4-er Turnier in den Altersklassen Jugend und Elite durchgeführt. Es gab keine Beanstandungen der Kampfurteile.

Die Kämpfer/innen aus den Niederlanden waren mit 5 Turniersiegen die erfolgreichste Vereinsmannschaft gefolgt von Sachsen-Anhalt mit 3 Siegern, Boxing School Grimancauti, Landesverband Berlin mit je 2 Goldmedaillen, Olympic Hopes und Landesverband Baden-Württemberg mit jeweils einer Goldmedaille. Wir gratulieren allen Turniersiegern!

46. CHEMIEPOKAL
2021

Am 18. und 19.9.2021 erlebten wir ein spannendes Turnier in der SWH.arena in Halle (Saale). Der Neuanfang und die Neuausrichtung des Chemiepokals ist uns geglückt und wir danken allen, die sich hieran aktiv beteiligt haben sowie allen Sponsoren und Förderern. Wir sind stolz, ganze 6 Chemiepokalsiege aus der Region verzeichnen zu können und möchten v.a. den Sieg von ARGISHTI TERTERYAN vom SV Halle hervorheben, der dadurch einen weiteren Schritt gemacht hat in Richtung Weltmeisterschaften 2021 in Belgrad.

bottom of page